31/01/2009 Unruhige Beine

Unruhige Beine

Etwa fünf bis zehn Prozent der Bevölkerung leiden unter dem sogenannten Restless Legs Syndrom. Die Erkrankungshäufigkeit steigt mit zunehmendem Alter. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Viele kennen diese Beschwerde auch als „RLS“ oder sagen ganz einfach „unruhige Beine“ dazu. Gemeint ist immer ein und dieselbe Beschwerde. Wer darunter leidet, ermattet körperlich und geistig. Denn diese Beschwerde macht jede Entspannung unmöglich. Sie verursacht in Zuständen der Ruhe bzw. Entspannung ein Ziehen, Spannen, Kribbeln, Schmerzen oder sonst wie als unangenehm empfundene Gefühle in den Gliedmaßen. Diese Missempfindungen führen bei den Betroffenen zu dem unwiderstehlichen Drang, sich zu bewegen, die Muskeln anzuspannen oder zu dehnen. Die Ursachen dieses Syndroms sind bis heute nicht eindeutig geklärt. Obwohl „RLS“ zu den häufigsten neurologische Erkrankung überhaupt zählt, wird sie oft nicht erkannt oder falsch diagnostiziert. Vorbeugende Maßnahmen sind für das Restless Legs Syndrom bisher nicht bekannt. Und nachdem die Krankheit vom Neurologen erkannt wurde, stehen nur wenige Medikamente zur Verfügung. Eine Therapieplanung wird, durch die unterschiedlich starke Ausprägung der Symptome, auf jeden Betroffenen direkt abgestimmt. Patienten mit schweren bis schwersten - und dabei vor allem kontinuierlich ausgeprägten - Symptomen, benötigen in der Regel eine Dauertherapie. Die Medikamenteneinnahme dafür ist häufig mit starken Nebenwirkungen verbunden.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, gerade zu Beginn dieser Erkrankung, mit alternativen Heilmethoden eine Behandlung anzugehen. Durch meine Arbeit im und mit dem Schüßler Forum bekomme ich immer wieder positive Rückmeldungen, nach denen gerade eine Anwendung der Schüßler Salze und Salben zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden geführt haben. Teilweise berichten Schüßler Anwender von einem völligen Verschwinden der Beschwerden. Als Begleittherapie zur ärztlichen Behandlung haben sich die Schüßler Salze auch schon bewährt. Es gibt unterschiedliche Behandlungsansätze und Empfehlungen. Zwei Möglichkeiten möchte ich hier einmal vorstellen:

Von den Schüßler Salzen Nr. 2 / Nr. 3 / Nr. 5 / Nr. 7 / Nr. 14 und Nr. 21 werden je Salz täglich 3 x 2 Tabletten gelutscht. Zusätzlich sollte die Schüßler Salbe Nr. 7 mehrmals täglich in die Gliedmaße einmassiert werden.

Ein anderer Ansatz wäre der Einsatz der Schüßler Salze Nr. 5 und Nr. 7. Das Salz Nr. 5 wirkt entkrampfend und entspannend und es stärkt die Nervenkraft. Zudem wirkt es harmonisierend. Das Salz Nr. 7 wirkt ebenfalls entkrampfend und entspannend. Beide Salze sollten mehrmals täglich als „Heiße 7“ getrunken werden. Zusätzlich sollte mehrmals am Tag, speziell aber vor dem Zubettgehen, die Schüßler Salbe Nr. 7 großflächig sanft einmassiert werden.

Nun ist es per Ferndiagnose immer schwierig eine Behandlungsempfehlung abzugeben. Da durch die Einnahme der Schüßler Salze weder Neben- noch Wechselwirkungen bekannt sind, kann aber unbedenklich eine der o.g. Empfehlungen umgesetzt werden. Eine sehr viel genauere Behandlungsempfehlung bekommt man immer, wenn man eine  Mineralstoffberatung vor Ort in Anspruch nimmt. Anhand der Antlitzanalyse und einem ausführlichem Gespräch, wird der Therapeut eine optimale Behandlungsempfehlung ausstellen. Mit den richtig kombinierten Salzen, in einer für den Betroffenen optimalen Dosierung, kann die Mineralstofftherapie sehr viel schneller greifen. Solch eine Beratung ist absolut bezahlbar. Sie ist immer dann zu empfehlen, wenn es eben nicht nur um kleine Wehwehchen oder eine exakte Beschwerde geht.

Um Ratsuchenden den Weg zu erleichtern, habe ich bei mir im Forum (www.schuessler-forum.de) unter der Rubrik „Heilbehandler“ über 900 Therapeuten aufgelistet. Nach Postleitzahlengebiet sortiert und mit allen wichtigen Praxisdaten versehen, können sich Betroffene so direkt mit einer in Frage kommenden Praxis in Verbindung setzen.


Berbel Puls
Partida Barranquets Carrer 34, Casa 49
E-03779 Els Poblets (Alicante)
Tel.: 0034 966 475 727
Email: kontakt@schuessler-forum.de