10/2012 Mineralstoffe können helfen, wenn das Immunsystem überreagiert

Mineralstoffe können helfen, wenn das Immunsystem überreagiert

Die Zahl der allergischen Erkrankungen hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Laut des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (ÄDA) leidet inzwischen vermutlich rund ein Drittel der deutschen Bevölkerung an einer Allergie. Die Suche nach dem allergieauslösenden Stoff ist oft sehr langwierig und die Ursachen allergischer Erkrankungen noch nicht zufrieden stellend erforscht. Es wird aber angenommen, dass verschiedene Faktoren zur Entwicklung einer allergischen Erkrankung beitragen. Das angeborene Risiko scheint von Bedeutung zu sein, und die Tatsache, dass Allergien in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen haben, lässt den Schluss zu, dass auch Umweltfaktoren und die Lebensumstände des Betroffenen eine tragende Rolle spielen.

Viele Allergiker leiden jahrelang unter nicht genau zu zuordnenden Beschwerden und nehmen über Jahre entweder viel zu starke oder gar völlig unpassende Medikamente, mit zum Teil gravierenden Nebenwirkungen ein. Über das Schüssler Forum bekomme ich viele Anfragen, ob da nicht auch etwas „Alternatives - eben frei von Nebenwirkungen“ eingesetzt werden kann. Andere Betroffene schreiben mir, dass sie nach vielen Versuchen mit der Allopathie, erst durch bestimmte Mineralstoffe eine deutliche Besserung erfahren haben.

Und tatsächlich gibt es eine Reihe von Schüßler Salzen, die der naturheilkundlich ausgerichtete Therapeut seinen Patienten empfehlen kann. Als Erste Hilfemaßnahme, vorbeugend und auch für die Behandlung selber. So gut wie alle unangenehmen Begleiterscheinungen können mit der Biochemie völlig Nebenwirkungsfrei gelindert werden. Ob dann immer eine Alleintherapie mit den Mineralstoffen ausreicht, muss vor Ort entschieden werden.

Die eigentlichen Hauptmittel - um „Allergische Reaktionen“ im Sinne der Schüßler Therapie zu behandeln - sind

  • Calcium phosphoricum - das Schüßler Salz Nr. 2
  • Magnesium phosphoricum - das Schüßler Salz Nr. 7
  • Natrium chloratum - das Schüßler Salz Nr. 8
  • Silicea - das Schüßler Salz Nr. 11
  • Manganum sulfuricum - das Biochemisches Ergänzungsmittel Nr. 17
  • Cuprum arsenicosum - das Biochemisches Ergänzungsmittel Nr. 19
  • Calcium carbonicum - das Biochemisches Ergänzungsmittel Nr. 22
  • Arsenum jodatum - das Biochemisches Ergänzungsmittel Nr. 24

Bei der Veranlagung zu allergischen Reaktionen, kann der Patient - möglichst schon vorbeugend, in beschwerdefreien Zeiten - eine tägliche Einnahme von Calcium carbonicum - dem Biochemisches Ergänzungsmittel Nr. 22 - oder auch Calcium phosphoricum  - dem Schüßler Salz Nr. 2 - empfohlen werden. Als Erste Hilfemaßnahme hilft  - bei fast allen allergischen Reaktionen - das Calcium carbonicum, welches dann im Minutentakt gelutscht wird.

Über entsprechende Behandlungsmaßnahmen hinaus, sollten Betroffene darauf aufmerksam gemacht werden, dass auch ein gestärktes Immunsystem dafür sorgen kann, dass allergische Reaktionen deutlich besser abgepuffert werden können bzw. oft gar nicht erst entstehen. Auch hier kann die Mineralstofftherapie vieles leisten. So hat sich bewährt, in beschwerdefreien Zeiten eine Kur zur Stärkung des Immunsystems zu absolvieren. Geeignet hierfür sind

  • Ferrum phosphoricum - das Schüßler Salz Nr. 3
  • Silicea - das Schüßler Salz Nr. 11
  • Manganum sulfuricum- das Biochemisches Ergänzungsmittel Nr. 17
  • Zincum chloratum - das Biochemisches Ergänzungsmittel Nr. 21

Kurmäßig können über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen je Salz 2 bis 3 Tabletten in der Cocktailvariante eingenommen werden.

 

Berbel Puls - Schüßler Forum

Partida Barranquets Carrer 34 Casa 49

E 03779 Els PobletsAlicante 

Tel./Fax 0034 966 475 727

Movil: 0034 659 640188

Email: kontakt@schuessler-forum.de

www.schuessler-forum.de