06/2008 Mit der Schüßler Therapie Störungen im Magen- und Verdauungsbereich erfolgreich behandeln

Mit der Schüßler Therapie Störungen im Magen- und Verdauungsbereich erfolgreich behandeln

Gastrointestinale Erkrankungen erfassen alle Krankheiten die die Verdauung, die Aufnahme und den Transport der Nahrung im Magen und/ oder Darm beeinträchtigen. Eine ungestörte Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen ist aber immens wichtig, damit Gewebe aufgebaut und erneuert werden und notwendige Energie für alle lebenswichtigen Funktionen geliefert werden kann. Wenn die normalen Verdauungsprozesse gestört sind, macht sich das nicht nur durch Verstopfung oder Durchfall bemerkbar. Dieses sind zwar die häufigsten Begleiterscheinungen aber es gehören unter anderem auch Analfissuren, Analthrombose, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Kolibakterien-Infektion, Colitis ulcerosa, Darmfunktionsstörungen, Gallenblasenentzündung, Gastritis, Hämorrhoiden, Magengeschwüre, Morbus Chrohn, Sodbrennen, Speiseröhrenentzündung und Übelkeit dazu. 

Der holländische Wissenschaftler Moleschott und der berühmte Zellularpathologe Virchow erkannten schon vor 150 Jahren, dass der Mensch nur dann gesund bleibt, wenn er die für das Leben seiner Zellen erforderlichen Mineralstoffe nicht nur in der richtigen Menge sondern auch im richtigen Verhältnis aufnimmt. Jacob Moleschott fand heraus: „Die Krankheit der Zelle entsteht durch Verlust anorganischer Salze“. Rudolf Virchow erkannte: „Die Krankheit des Körpers ist gleich der Krankheit der Zelle“. Der Arzt W. H. Schüßler hat auf die Erkenntnisse dieser beiden Herren aufbauend das dazugehörige System der Biochemie entwickelt. Dieses erkennt, je nach dem Typus eines Menschen, die für ihn besonders wichtigen Lebenssalze und führt diese zu. Bei dieser Therapie handelt es sich jedoch nicht um eine reine Substitutionstherapie, bei der fehlende Stoffe ersetzt werden. Vielmehr, so die Annahme Dr. Schüßlers, sollen seine „Funktionsmittel“ einen Reiz für den Organismus darstellen, das fehlende Mineral wieder besser aus der Nahrung aufzunehmen und an die benötigten Stellen zu transportieren. Mit der Schüßler Therapie kann der naturheilkundlich orientierte Arzt seinen betroffenen Patienten ein genial einfaches und umfassend wirkendes Heilverfahren nicht nur zum Stärken, Entgiften und Vitalisieren empfehlen. Für so gut wie alle „Gastrointestinale Erkrankungen“ gibt es entsprechende Behandlungshinweise, die mit den Schüßler Salzen umgesetzt werden können. Durch die optimale Versorgung der Zellen mit den nötigen Mineralstoffen wird sichergestellt, dass gestörte Verdauungsprozesse und Stoffwechselvorgänge wieder reibungslos  funktionieren können. Verwendet werden die Schüßlersalze in niedrigen homöopathischen Potenzen, meist in der D6 Potenz. Ausnahmen sind Calcium fluoratum, Ferrum phosphoricum und Silicea sowie die biochemischen Ergänzungssalze, die in der Potenz D12 optimal vom Körper aufgenommen werden. 

Optimaler Einstieg für eine Mineralstofftherapie wäre gerade bei Erkrankungen des Magen- Darmtraktes eine Kur mit einer alkalisierenden, organischen Mineralsalzmischung zur Regeneration des physiologischen Puffersystems. So eine Basenmischung entlastet die Zellen von einer zu hohen Säurekonzentration und die Schüßler Salze werden anschließend deutlich besser vom Organismus aufgenommen.

Erkrankungen im Magen- und Verdauungsbereich können sehr vielfältig sein. Um dem Anwender aber auch dem Therapeuten die Handhabung möglichst einfach zu machen, habe ich in meinem mittlerweile über 900 Indikationen umfassendem Compendium entsprechende Behandlungsvorschläge aufgeführt. Im Internet - unter www.schuessler-forum.de - nutzen Tag für Tag knapp 2.000 Interessierte dieses Nachschlagewerk. Da immer mehr Schüßler Anwender, neben der Nutzung im Internet, diesen Ratgeber auch gerne für den schnellen Gebrauch zu Hause oder in der Praxis stehen hätten, gibt es seit Oktober 2007 eine Neuauflage der Druckversion. Diese Kooperations-Ausgabe mit dem Schüssler-Verein Schweiz  ist im praktischen DIN A5 Ordner, als Loseblattwerksammlung für 19,90 € exklusiv über die Firma Orthim Schüßler-Salze oder über den Schüssler-Verein Schweiz erhältlich. 

Viele Betroffene wenden sich über das Forum an mich, weil sie gerade in so einer Situation auf der Suche nach einem Arzt sind, der sich mit alternativen Heilmethoden beschäftigt. Ich habe daher eine entsprechende Suchmöglichkeit auf meiner Internetseite eingebaut. Aktuell sind dort fast 900 Behandler gelistet. Völlig kostenlos haben Therapeuten die Möglichkeit, sich dort mit einer genauen Beschreibung der angewandten Diagnose- bzw. Therapieformen und mit allen wichtigen Praxisdaten zu veröffentlichen. So finden Patient und Arzt schnell und unkompliziert zusammen.

 

Berbel Puls – Schüßler Forum 

Partida Barranquets Carrer 34 / 49

E 03779 Els Poblets –Alicante

Tel.: / Fax: 0034 966 475 727

E-Mail: kontakt@schuessler-forum.de