12/2006 Winterzeit ist Stresszeit - nicht nur für die Haut, sondern auch für die Haare

Winterzeit ist Stresszeit - nicht nur für die Haut, sondern auch für die Haare

Denn gerade jetzt im Winter, in der Zeit wo das ständige Tragen einer Kopfbedeckung nötig ist, machen sich durch Kälte und Heizungsluft nicht nur  Haut- sondern auch Haarprobleme verstärkt bemerkbar. Nicht Jedem ist klar, dass ähnlich wie uns eine intakte Immunabwehr davor bewahrt, bei jeder Erkältung dabei zu sein, eine gute Mineralstoffversorgung wichtig ist, um die Haarwurzel vor Schäden zu schützen. Viele wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Kalzium, Kupfer, Magnesium, Silizium und Zink, steuern das Wachstum der Haare und sind zum Teil auch Bausteine der Haarsubstanz.

Immerhin rund 44 % der Männer und 40 % der Frauen klagen über Haarausfall, und das verstärkt in der kalten Jahreszeit. Viele wünschen sich, wenn schon keine  prächtige, seidige Löwenmähne - wie in der Werbung oft zu sehen - zumindest gesunde und kräftigen Haare. Sie geben dafür unter Umständen viel Geld aus oder nehmen sogar Nebenwirkungen in Kauf. Dass weder das Eine noch das Andere sein muss, beweisen die Schüßler Salze.

Viele der 12 Basissalze aber auch einige der mittlerweile 15 Ergänzungssalze, können - je nach Bedarf - auch für die Behandlung von Haarproblemen eingesetzt werden. In meinem großen Dr. Schüßler Compendium - unter www.schuessler-forum.de - habe ich viele Behandlungshinweise zu diesem Thema aufgelistet. 

Ich nenne hier einmal einige Salze und für was diese in der Mineralstofftherapie eingesetzt werden können:

  • Salz Nr. 6 ist eines der Basismittel für Haut und Haare. Es ist wichtig für die Bildung von Cystein. Diese  Aminosäure  wird für gesunde Haut und Haare benötigt
  • Durch die Einnahme des Salzes Nr. 1 wird das Haar wird fülliger
  • Salz Nr.  1 in Kombination mit dem Salz Nr. 6  hilft gegen graue Haare
  • Salz Nr. 1 zusammen mit der Nr. 8 nimmt man, um z.B. Schuppenbildung zu behandeln  
  • Salz Nr. 9 kombiniert mit der Nr. 11 bessert feines oder brüchig/ gespaltenes Haar
  • Salz Nr. 11 hilft auch bei allgemein brüchigem Haar
  • Salz Nr. 11 kombiniert mit  der Nr. 21 wird bei vermehrtem Haarausfall eingesetzt 

Im großen Dr. Schüßler Compendium findet der Anwender unter den über 800 aufgelisteten Indikationen diese und weitere Behandlungsvorschläge, auch in Bezug auf Haarprobleme. Und da Vorsorge immer noch besser ist als Heilen, habe ich zusätzlich verschiedene Kuren für Haut- und Haare mit berücksichtigt. Denn gerade bei gesundem, vollem Haar sollte man jetzt mit einer entsprechenden Kur, das durch Heizungsluft und Kälte strapaziertes Haar so pflegen, dass ein gesundes Wachstum weiterhin gesichert ist.

Dieses große Sammelwerk ist aber nur ein Baustein, in dem von mir seit März 2006 betriebenen Schüßler Forum. Die Anwender finden auf dieser Seite wirklich alles Wissenswerte über den Einsatz der kostengünstigen und Nebenwirkungsfreien Mineralsalze. Sie haben zudem die Möglichkeit, sich im Forum mit anderen Schüßler Anwendern auszutauschen. Spezielle Fragen beantwortet ein kompetenter Moderator und im Verzeichnis der Heilbehandler kann man nach einem geeigneten Therapeuten in seinem PLZ - Gebiet Ausschau halten. In dem Veranstaltungskalender werden Laien, aber auch Fachleute fündig, die Interesse an einem Seminar oder einer Fortbildung zu naturheilkundlichen Themen haben.

Die knapp Tausend Besucher tagtäglich zeigen die Beliebtheit dieser Seite: www.schuessler-forum.de. Für Interessierte, die lieber auf ein Nachschlagewerk in Buchformat zurückgreifen, gibt es das Große Dr. Schüßler Compendium auch in einer Druckversion.

Weitere Informationen über das Kontaktformular unter www.schuessler-forum.de oder direkt bei

Berbel Puls
Partida Barranquets Carrer 34, Casa 49
E-03779 Els Poblets (Alicante)
Tel.: 0034 966 475 727
Email: kontakt@schuessler-forum.de