05/2010 Immunsystem Garant für „gute Gesundheit“

Immunsystem Garant für „gute Gesundheit“

Das Immunsystem schützt den Körper ununterbrochen vor Krankheitserregern. Immer mehr Menschen leiden jedoch ungewöhnlich oft unter Infekten – und das nicht nur während der typischen Erkältungszeit im Winterhalbjahr. Dies macht deutlich, dass Abwehrschwächen verbreiteter sind als gemeinhin angenommen. Zudem beeinträchtigen  Umweltschadstoffe, z.B. Russpartikel aus der Luft, die Abwehr. In den Sommermonaten kann zusätzlich Ozon - hauptsächlich durch Autoabgase und UV-Strahlung gebildet - die Leistungsfähigkeit von Abwehrzellen vermindern. Nun kommen viele von uns mit denselben Erregern in Berührung und trotzdem reagieren die Immunsysteme äußerst unterschiedlich. Ob und wie das Abwehrsystem des Einzelnen auf eingedrungene Krankheitserreger reagiert, hängt ganz entscheidend auch vom allgemeinen Gesundheitszustand sowie der Leistungsfähigkeit des Immunsystems ab. Ist dieses geschwächt, leiden Betroffene unverhältnismäßig oft und lange unter grippalen Infekten. Sie haben häufig mit Entzündungen im Mund- und Rachenraum zu tun und leiden mehrfach im Jahr unter Herpes labiales oder auch Aphten.

Der mit der Schüßler Therapie vertraute Heilbehandler wird wissen, dass es gegen all diese Erkrankungen entsprechende Mineralstoffe gibt, die er betroffenen Patienten empfehlen kann. Aufgrund der überschaubaren Mittelauswahl und der Gewissheit, dass Neben- und Wechselwirkungen ausgeschlossen sind, finden die Schüßler Salze und Salben in naturheilkundlich ausgerichteten Praxen immer mehr Befürworter. Exakte Behandlungsempfehlungen findet der Ratsuchende im „großen Dr. Schüßler Compendium“ unter www.schuessler-forum.de. Alle Empfehlungen lassen sich auf Wunsch auch kostenlos ausdrucken. Eine Neuauflage der aktualisierten DIN A5 Druckversion - mit mittlerweile 1.000 Indikationen - kann exklusiv unter www.omp-apotheke.de bestellt werden. Inhaber der Erstausgabe können mit der dort auch erhältlichen „Ergänzung“ ihr Nachschlagewerk aktualisieren.

Da „Vorsorgen“ aber immer noch besser als „Heilen“ ist, können mit der Schüßler Therapie - schon lange bevor eine Erkrankung ausbricht - entsprechende Kuren zur Stärkung des Immunsystems durchgeführt werden. Solch eine Kur ist für jede Patientengruppe geeignet und kann unbedenklich oft im Jahr - für rund vier bis sechs Wochen - durchgeführt werden. Nur wenige der insgesamt 27 Basis- und Ergänzungssalze sind nötig, um eine wirklich intakte Abwehr aufzubauen.

Das wichtigste Schüßler Salz in Bezug auf unser Immunsystem ist das Salz Nr. 3 - Ferrum phosphoricum. Dieses Salz ist in den zwei Kuren, die ich gerne zur Stärkung empfehle, enthalten. Die vielen positiven Rückmeldungen, die ich über das Schüßler Forum erhalte, beweisen immer wieder die hohe Wirksamkeit. Anhand der Antlitzanalyse und einer gründlichen Anamnese wird der Heilbehandler vor Ort entscheiden, welche Salze in welcher Kombination und Dosierung er seinem Patienten empfiehlt. 

Es könnte eine Kur bestehend aus den Schüßler Salzen Nr. 3 - Ferrum phosphoricum - / Nr. 5 - Kalium phosphoricum - / Nr. 7 - Magnesium phosphoricum - sowie der Nr. 10 - Natrium sulfuricum - sein.

Oder auch eine Kur aus den Schüßler Salzen Nr. 3 - Ferrum phosphoricum  - / Nr. 11 - Silicea - / Nr. 17 - Manganum sulfuricum - und der Nr. 21 - Zincum chloratum

Ob die empfohlenen Tabletten dann über den Tag verteilt gelutscht- oder als täglichen Cocktail zu sich genommen werden, ist für die Wirkung unerheblich. Ich gebe gerne den Rat, dass ein Schüßler Anwender sich die Einnahme so einfach wie möglich machen sollte. Je besser sie sich in den Tagesablauf integrieren lässt, umso eher ist gegeben, dass auch eine längere Einnahmezeit ohne Stress durchgehalten wird.

Während solch einer Kur ist es wichtig, auf Alkohol, Süßigkeiten und Nikotin zu verzichten oderden Genuss zumindest stark einzuschränken. Dennauch Genussmittel können zu einer Schwächung des Immunsystems führen. Zudem sollte der Patient wissen, dass er sich generell mit reichlich Kohlenhydrate, ausreichend Eiweiß, wenig Fett und vor allem viel frischem Obst und Gemüse versorgen sollte.

 

Berbel Puls – Schüßler Forum 

Partida Barranquets Carrer 34 / 49

E 03779 Els Poblets –Alicante

Tel.: / Fax: 0034 966 475 727

E-Mail: kontakt@schuessler-forum.de