14/08/2014 Schüßler Salze für Knochen und Zähne

Schüßler Salze für Knochen und Zähne

Im August geht für die Kleinsten oft der Ernst des Lebens los. Ob die Einschulung ansteht oder der erste Tag in den Kindergarten, viele Eltern suchen nach Möglichkeiten den Nachwuchs sanft zu unterstützen oder kleine Alltagsbeschwerden zu behandeln. Auch wenn Ratsuchende im „großen Dr. Schüßler Compendium“ unter www.schuessler-forum.de entsprechende Behandlungsempfehlungen finden, zeige ich hier einmal ein paar Möglichkeiten auf:

Eine Salzmischung, die generell beim Lernen und Aufnehmen neuer Dinge unterstützt, setzt sich aus folgenden Salzen zusammen:

  • Schüßler Salz Nr. 3 - welches für die Sauerstoffversorgung auch im Gehirn zuständig ist -
  • Schüßler Salz Nr. 5 - welches für die Bildung von Lecithin zuständig ist -
  • Schüßler Salz Nr. 6 - welches den Sauerstoff in das Zellinnere bringt und
  • Schüßler Salz Nr. 8 - welches die Flüssigkeitsbildung reguliert und als Nervensalz eingesetzt wird.

Ihr Kind kann von diesen Salzen je 3 x täglich 2 bis 3 Tabletten lutschen. Am besten Sie beginnen schon drei bis vier Wochen vor dem ersten Schultag mit der Einnahme. Diese Kombination ist auch bestens für jeden Schüler nach der Sommerpause oder vor anstehenden Prüfungen geeignet.

Dann sind „gesundes Knochenwachstum und / oder Zahngesundheit“ immer wieder ein Thema. Auch hier sind es bestimmte Salze, die oft schon erfolgreich eingesetzt wurden und gerne weiterempfohlen werden.

Vier Schüßlersalze die für Zähne und Knochen und für eine 1. Hilfe wichtig sind. Wobei die Salze Nr. 1 / Nr. 2 und Nr. 7 auch zur Vorsorge - mit 3 bis 5 Mal täglich 1 Tablette - gegeben werden sollten.

Schüßler Salz Nr. 1 ist ein wichtiges Salz bei Karies, Zahnempfindlichkeit oder auch Knochenschwund. Calcium fluoratum ist aber schwer löslich und muss daher längere Zeit und auch vorsorglich schon zugeführt werden.

Schüßler Salz Nr. 2 ist ein wichtiges Salz für Knochen und Zähne. Es dient dem Schutz der Schleimhäute, unterstützt die Blutbildung und lindert Wachstumsschmerzen. Bei Knochenbrüchen unterstützt es die Kallusbildung und fördert die Heilung. Darum ist auch hier eine „Vorsorge“ wichtig, so dass im Ernstfall auch der junge Organismus schon gut versorgt ist.

Schüßler Salz Nr. 3 ist das 1.Hilfemittel. Bei allem, was dem Kind zustößt, umgehend alle paar Minuten 1 Tablette lutschen lassen. Bei kleinen Wunden, Stichen, Bissen und Quetschungen sofort die Salbe Nr. 3 oder einen Brei der entsprechenden Tabletten auftupfen.

Schüßler Salz Nr. 7 ist ebenfalls ein wichtiges und oft unterschätztes Mittel zum Schutz vor Karies.Durch denaturierte Ernährung und ein Überangebot an Zucker liegt im Mund oft ein viel zu saures Milieu vor. Zum Schutz vor Karies, dessen Ursache ebenfalls Übersäuerung sein kann, ist Magnesium phosphoricum wichtig. Es sollte auch generell nach einer Zahnbehandlung gegeben werden. Müssen Zähne gezogen werden, dann sollte das Salz Nr. 7 in Kombination mit dem Salz Nr. 3 gegeben werden. Ebenso hilft dieses Salz bei Wachstumsschmerzen. Es sollte dann in Kombination mit dem Salz Nr. 2 verabreicht und auch in Salbenform angewandt werden.

Berbel Puls
Partida Barranquets Carrer 34, Casa 49
E-03779 Els Poblets (Alicante)
Tel.: 0034 966 475 727
Email: kontakt@schuessler-forum.de