07/01/2012 Etwas für die ältere Generation

Etwas für die ältere Generation

„Deutschland wird immer älter“…so titelte die Bertelsmann Stiftung schon Ende 2008 und verwies auf eine von ihr veröffentlichte Bevölkerungsprognose bis zum Jahre 2025. Demnach war im Jahre 2006 noch jeder zweite Bundesbürger jünger als 42 Jahre alt. 2025 wird es so sein, dass die Hälfte der Bevölkerung älter als 47 Jahre - in den ostdeutschen Bundesländern sogar älter als 53 Jahre sein wird.Besonders die Gruppe der alten Menschen wird überproportional ansteigen. Bis 2025 wird die Zahl der über 80-jährigen in Deutschland um 70 Prozent zunehmen. Damit verdoppelt sich der Anteil der Hochbetagten an der Gesamtbevölkerung nahezu und steigt auf über acht Prozent.

In allen Bereichen wird sich verstärkt dieser „“Plus- 50 / 60 Generation“ angenommen. Man vergibt Titel wie „Silbergeneration“ oder „Best-Ager“ und schreibt von „den jungen Alten“. Aber was kann der immer älter werdende Mensch tun, damit er auch gesund und fit dieses Alter genießen kann?

Kaum eine alternative Heilmethode ist hier so gefragt, wie die Mineralstofftherapie nach Dr. Schüßler. Eignet sich diese doch bestens auch schon zur Vorsorge.

Dr. Schüßler - der Begründer der gleichnamigen Therapie - ging davon aus, dass die meisten Krankheiten auf eine Störung des Mineralhaushaltes zurückzuführen sind. Bereits der Mangel eines einzigen Minerals beeinträchtigt den gesamten Stoffwechsel. Durch die Einnahme bestimmter Mineralstoffe wird der Organismus angeregt, das fehlende Mineral wieder selbst aus der Nahrung aufzunehmen, besser zu speichern und an benötigten Stellen einzusetzen.

Mit zunehmendem Alter leeren sich unsere Mineralstoffdepots. Auszumachen auch an den immer häufiger auftretenden kleinen Wehwehchen bis hin zu gravierenden Erkrankungen. Der Satz „mit zunehmenden Alter kommen eben diese Zipperlein“ muss aber keiner einfach so hinnehmen.

Um das Alter gesund und vital zu genießen und weil „Vorsorge“ immer noch besser als „Heilen“ ist, nehmen nicht wenige Schüßler Anwender alle 12 Funktionsmittel für mehrere Wochen im Jahr zu sich. Eine andere Möglichkeit stellen die unterschiedlichen Kuren dar. Hier einmal ein paar Beispiele:

1. Aufbaukur 

Speziell auch für die ältere Generation

Empfohlene Kurdauer mehrmals im Jahr für 3 bis 5 Wochen

Schüßler Salz Nr. 2 = morgens 5 Tabletten
Schüßler Salz Nr. 3 = im Laufe des Vormittags 5 Tabletten
Schüßler Salz Nr. 5 = nachmittags 5 Tabletten
Schüßler Salz Nr. 11 = vor dem Schlafengehen 10 Tabletten analog der Heißen 7

Hinweis: Bei Einschlaf- oder Durchschlafproblemen anstelle von Salz Nr. 11 besser das Schüßler Salz Nr. 7 wählen.

2. Aufbau-Kur für ältere Menschen

Immer dann, wenn es um Konzentrationsstörungen, Infektanfälligkeit, Lustlosigkeit und Schwäche geht, kann diese Kur für Besserung sorgen.

Empfohlene Kurdauer 6 bis 8 Wochen. Diese Kur kann mit kurzen Unterbrechungen beliebig oft wiederholt werden.
Schüßler Salz Nr. 2 / Nr. 3 / Nr. 5 / Nr. 8 und Nr. 11

Da ältere Menschen sehr häufig zu wenig Flüssigkeit aufnehmen, bietet sich hier die Cocktailvariante an. Dafür täglich je Salz 5 bis 7 Tabletten in gut einem Liter Wasser auflösen und über den Tag verteilt von dieser Lösung in vielen kleinen kauenden Schlucken trinken. Zusätzlich bei Ein- oder Durchschlafprobleme am Abend eine „Heiße7“ als Schlummertrunk wählen. 

3. Herzstärkungskur

Diese Kur kann mehrfach im Jahr für 6 bis 8 Wochen durchgeführt werden

Schüßler Salz Nr. 2 / Nr. 5 und Nr. 7
Dosierung: Täglich je Salz 3 x 2 Tabletten

4. Powermischung
Kurmäßig angewandt stärken diese Salze und geben wieder allgemein mehr Vitalität und Lebensfreude. 

Eine Kur kann mehrmals im Jahr für 6 bis 8 Wochen durchgeführt werden
Schüßler Salz Nr. 3 / Schüßler Salz Nr. 5 und Nr. 8

Bewährt hat sich für diese Kur eine - über den Tag verteilte Einnahme von 10 Tabletten je Salz. Ob gelutscht oder als täglichen Cocktail angesetzt, ist für die      gute Wirkung dabei unerheblich.

Weitere Kuren findet der Ratsuchende direkt im Schüßler Forum unter www.schuessler-forum.de In der Unterrubrik „Hier entsteht ein Nachschlagewerk“ habe ich die gängigsten Kurempfehlungen zusammen getragen.

Berbel Puls
Partida Barranquets Carrer 34, Casa 49
E-03779 Els Poblets (Alicante)
Tel.: 0034 966 475 727
Email: kontakt@schuessler-forum.de