Behandlungsempfehlungen & Schüßler-Salze

Dr. Schüßler Compendium - Muskelkater

Muskelkater

Beschwerden

Muskelkater - vorbeugend

Bemerkung

Gab man vor einigen Jahren noch einer Übersäuerung des Muskelgewebes die Schuld an einem Muskelkater, so weiß man heute, dass durch eine zu hohe bzw. eine ungewohnte Belastung kleine Risse (Mikrotraumata) im Muskelgewebe entstehen. Die kleinen Risse in den Muskeln führen zu Entzündungen. Wasser dringt in den Muskel ein, Ödeme bilden sich und es kommt zu einem Anschwellen des Muskels. Dieser Vorgang verursacht schließlich die bekannten Dehnungsschmerzen.

Früher ging man davon aus, dass Kälte bei Muskelkater eher schädlich ist. Heute deuten Studien darauf hin, dass Kälte – sofern sie gleich nach der Belastung angewandt wird – vor Muskelkater schützen kann.

Normalerweise braucht kein Heilbehandler aufgesucht zu werden. Es gibt aber Ausnahmen: Wenn man sich den Muskelkater nicht durch ein Zuviel an Bewegung oder Sport erklären kann, wenn Rötungen und / oder Schwellungen auftreten oder wenn sich die Schmerzen auch nach 5 bis 7 Tagen nicht deutlich besser werden, dann sollte ein Heilbehandler schauen. Prellungen, Zerrungen oder gar ein Muskelriss oder auch Nebenwirkungen bestimmter Medikamente sollten dann ausgeschlossen, vorrangig behandelt oder abgesetzt werden.

Schüßler Salze

Nr. 3 Ferrum phosphoricum

Nr. 9 Natrium phosphoricum

Anwendungen

Je Salz 3 x 2 Stk/Tag

Muskelkater

Beschwerden

Muskelkater

Bemerkung

Hochdosierung

Schüßler Salze

Nr. 6 Kalium sulfuricum

Nr. 9 Natrium phosphoricum

Nr. 10 Natrium sulfuricum

Nr. 12 Calcium sulfuricum

Anwendungen

Nr. 6 = 30 Stk/Tag

Nr. 9 / Nr. 10 und Nr. 12 = je Salz 20 Stk/Tag

Muskelkater

Beschwerden

Muskelkater

Bemerkung
Schüßler Salze

Nr. 3 Ferrum phosphoricum

Nr. 9 Natrium phosphoricum

Nr. 7 Magnesium phosphoricum

Anwendungen

Nr. 3 und Nr. 9 = gleich zu Beginn Stündlich 1 bis 2 Tabletten je Salz -

nach Abklingen der stärksten Beschwerden je Salz 3 x 2 Stk/Tag -

Nr. 7 = zusätzlich bei starken Schmerzen eine "Heiße 7" mehrmals täglich.

Aktuell finden Sie zu über 400 Krankheiten naturheilkundliche und außergewöhnliche Behandlungsoptionen auf „Wirksam heilen“ – dem größten Sammelwerk alternativer Behandlungsmöglichkeiten. Auch die Möglichkeiten, die die Schüßler Therapie bietet, werden dort zu jeder Krankeit ausführlich vorgestellt.