Behandlungsempfehlungen & Schüßler-Salze

Dr. Schüßler Compendium - Cholezystitis

Cholezystitis

Beschwerden

Cholezystitis - Im akuten Anfangsstadium

Bemerkung

Ob es sich bei Schmerzen im rechten Oberbauch – so um die untere Lebergegend herum – nur um Gallensteine, um eine Cholezystitis (Gallenblasenentzündung) oder um eine Reizung der Gallenblase handelt, lässt sich ohne Untersuchung schwer sagen. Betroffene, die noch keine eindeutige Diagnose vorliegen haben, sollten die Schmerzen unbedingt ärztlich abklären lassen.

Die Schmerzen strahlen möglicherweise auch in den Bauchraum, zum Schulterblatt oder bis in den Rückenbereich aus. Liegen oder lagen schon einmal Gallensteine vor, ist die Wahrscheinlich einer Gallenblasenentzündung zwar groß, aber selbstverständlich gibt es auch andere auslösende Faktoren.
Darum - und auch weil es bei einer akuten Gallenblasenentzündung durchaus zu gefährlichen Komplikationen kommen kann - ist eine Diagnose wichtig.

Für eine Eigenbehandlung – die wirklich nur in chronischen Fällen angeraten ist - ist es wichtig, Bettruhe einzuhalten sowie krampflösende und entzündungshemmende Maßnahmen einzuleiten. Anders als bei den meisten anderen Gallenerkrankungen sollte bei einer akuten Entzündung keine zusätzliche Wärme – in Form von Heiz- oder Körnerkissen, Wärmflasche, Umschläge oder Wickel – aufgebracht werden. Wärme könnte die Entzündung verstärken.

Schüßler Salze

Nr. 3 Ferrum phosphoricum

Nr. 7 Magnesium phosphoricum

Anwendungen

Nr. 3 = mehrmals stündlich 1 Tablette -

Nr. 7 = zur Linderung der Schmerzen als "Heiße 7" mehrmals täglich, vor allem abends vor dem Schlafengehen.

Cholezystitis

Beschwerden

Cholezystitis

Bemerkung

nach dem Akutstadium und in chronischen Fällen

Schüßler Salze

Nr. 4 Kalium chloratum

Nr. 6 Kalium sulfuricum

Anwendungen

Nr. 4 = 7 bis 10 Stk/Tag

Nr. 6 = ab deutlicher Besserung zusätzlich 3 x 2 Stk/Tag

Aktuell finden Sie zu über 400 Krankheiten naturheilkundliche und außergewöhnliche Behandlungsoptionen auf „Wirksam heilen“ – dem größten Sammelwerk alternativer Behandlungsmöglichkeiten. Auch die Möglichkeiten, die die Schüßler Therapie bietet, werden dort zu jeder Krankeit ausführlich vorgestellt.